Adressbuch der Landeshauptstadt Halle 1950

letzte Aktualisierung: 04.01.2017 - wird ständig weiterbearbeitet / Anmerkung: Hier sind nur Auszüge zu finden, die sich auf das wirtschaftliche Geschehen in der Stadt Halle Saale konzentrieren. Allerdings kommen ein Vorspann zum Leben damals insgesamt und hier und da Erläuterungen, die über die Adressbuch-Info hinausgehen, dazu.

Straßen und Plätze: Traditionsbetriebe, Hafenstraße, Hallorenring, Holzplatz, Leipziger Straße, Marktplatz, Mittelstraße, Thälmannplatz, Rudolf-Breitscheid-Straße, Große Märkerstraße, Ludwig-Wucherer-Straße, Merseburger Straße, Reideburger Straße, Große Steinstraße, Steinweg, Schulstraße, Talamtstraße, Große Ulrichstraße, Landesregierung, Trothaer Straße, Brachwitzer Straße

Vorwort: Die Stadt Halle 1947-1949
Man muß die Arbeit des Stadtparlaments und der Stadtverwaltung in der Jahren 1947 bis 1949 im Spiegel unseres nationalen und damit wirtschaftlichen, Sozialen und kulturellen Notstandes betrachten. Ohne die Hilfe der sowjetischen Besatzungsmacht wären die großen Aufgaben nicht zu lösen gewesen. Unser deutsches Volk war zum großen Teil deprimiert. Nur ein kleiner Teil der Menschen war von Zuversicht und Hoffnung beseelt. Dies waren aber Menschen mit klarer Erkenntnis und dem Bewußtsein, daß alle auftauchenden Probleme nur aus eigener Kraft gelöst werden können.
Am 14. Januar 1947 konnte das Amt für Handel und Versorgung bekannt geben, daß die Lebensmittelkarte 6 wegfällt (Lebensmittelzuteilung für Kinder und Rentner, so genannte "Friedhofskarte" / Am 1. Juni 1958 wurden in der DDR die letzten Lebensmittelkarten abgeschafft.). Das bedeutete für fünf Millionen Menschen der sowjetischen Besatzungszone eine Verbesserung der Ernährung.
Im selben Monat konnte die Abteilung Wirtschaft mitteilen, daß die Demontagen eingestellt werden. Damit verblieben uns nach den Potsdamer Beschlüssen wesentliche Produktionsstätten für die friedliche Entwicklung und für einen schnellen Wiederaufstieg.
Die Spaltung Deutschland wirkt sich stark gegen eine schnellere wirtschaftliche Aufwärtsentwicklung aus. Der Ehrenbürger unserer Stadt, Herr Ministerpräsident Prof. Dr. Hübener, fuhr am 5. Juni 1947 mit den Ministerpräsidenten der anderen deutschen Länder nach München, um die Frage der Wiederherstellung der deutschen Einheit zu besprechen. Diese Aussprache der Ministerpräsidenten brachte leider auf Grund der Haltung der Westmächte keinen Erfolg. Der seinerzeitige amerikanische Außenminister erklärte, daß Deutschland auf 40 Jahre besetzt bleiben soll.
Trotz aller Versuche der Vertreter der Sowjetunion auf der Pariser Außenministerkonferenz gelang es nicht, in der Deutschlandfrage eine Einigung unter den Alliierten zu erzielen. Im Gegenteil, die imperialistischen Kräfte sind schon wieder dabei, einen neuen imperialistischen Weltkrieg vorzubereiten.
Im Oktober 1947 wurde von der Sowjetischen Militäradministration für Deutschland der Befehl 234 (Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitsproduktivität und zur weiteren Verbesserung der materiellen Lage der Arbeiter und Angestellten in der Industrie und im Verkehrswesen) erlassen. Dieser Befehl war der Grundstein für eine immer größere Produktionssteigerung und brachte für einen Teil der schwer arbeitenden Menschen eine wesentliche Verbesserung der Ernährung und Versorgung mit sonstigen Gebrauchsgütern.
Auf Grund des Befehls 201 waren in Halle 1500 Fälle von der Entnazifizierungskommission zu bearbeiten. Mit dem Erlaß des Befehl 35 im März 1948 mußte die Entnazifizierungskommission ihre Arbeit beenden.
Im April 1948 leistete uns die Sowjetunion zur Überwindung unserer Schwierigkeiten in der Versorgung die erste große Lieferung von 40.000 Tonnen Brot- und Futtergetreide. Darüber hinaus erhielt unsere Zone 40.000 Tonnen Düngemittel. Diese Hilfe für die Landwirtschaft ist deshalb von großer Bedeutung, weil unser Boden schon seit der Nazizeit nicht mehr genügend gedüngt werden konnte und dadurch die Erträge immer schlechter geworden sind.
Durch den Befehl Nr. 20 wurden im Jahre 1948 die Löhne um 15 bis 20 Prozent erhöht.
Die Freundschaft und die Zusammenarbeit mit den friedliebenden Völkern wurde in den vergangenen Jahren immer weiter vertieft. Vertreter des Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes, der Freien Deutschen Jugend und des Demokratischen Frauenbundes Deutschlands wurden zu internationalen Besprechungen hinzugezogen und in den internationalen Organisationen aufgenommen.Es enstanden also drei Jahre nach der bedingungslosen Kapitulation schon wieder freundschaftliche Bindungen mit den friedliebenden Kräften in der Welt. Die Völker der Sowjetunion und der Volksdemokratien lassen sich gegenüber dem deutschen Volk nicht von Haß- und Rachegefühlen leiten und unterscheiden zwischen dem deutschen Volk und der Hitlerclique, die den Überfall auf die Sowjetunion und die übrigen Völker Europas durchgeführt hat.
Mit dem Bestehen eines volkseigenen Sektors in der Wirtschaft ist die Voraussetzung für eine umfassende Wirtschaftsplanung in unserer Zone geschaffen. Am 22. Juli 1948 wurde die Hauptverwaltung für wirtschaftliche Planung der Deutschen Wirtschaftskommission mit der Ausarbeitung des Zweijahresplanes beauftragt. Die Stellungnahme der Blockparteien zum Wirtschaftsplan war nicht einheitlich. Die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands trat sofort für die Ausarbeitung eines Zweijahresplanes ein.
Am 12. Mai 1949 wurde die deutsche Bevökerung zur Nationalen Front gegen die Bestrebungen des anglo-amerikanischen Monopolkapitals zur Spaltung Deutschlands aufgerufen.
Zur besseren Bearbeitung der Äcker wurden uns im Frühjahr des Jahres von der Sowjetunion weit über 1000 Traktoren und Lastwagen zur Verfügung gestellt. Auf dem Hallmarkt brachte die Bevökerung unserer Stadt in einer großen Kundgebung den Dank für die Hilfe und Unterstützung zum Ausdruck. Am 12. September 1949 wurde durch die Bildung der Bonner Separatregierung die Spaltung Deutschlands vorläufig vollzogen.
Daraufhin wurde am 7. Oktober 1949 die Deutsche Demokratische Republik gebildet. Auf Grund der einstimmigen Wahl der provisorischen Volkskammer wurden Wilhelm Pieck als Präsidenten und Otto Grotewohl als Ministerpräsidenten die Staatsgeschäfte übertragen. Durch die Annahme der Verfassung wurde der Deutschen Demokratischen Republik die Rechtsgrundlage gegeben.
Aus dieser politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Situation heraus ergeben sich die Aufgaben für das Stadtparlament und die Verwaltung.
Nachdem Halle politischer und wirtschaftlicher Zentralpunkt im Lande Sachsen-Anhalt geworden ist, hat sich der Fremdenverkehr stark gesteigert. Durch den Hitlerkrieg sind fast alle hallischen Hotels zerstört worden. Es machte sich zur Bewältigung des Fremdenverkehrs die Einrichtung des "Amtlichen Zimmernachweises" notwendig.
Die Nachfrage nach Theaterplätzen in Halle ist groß. Unser schönes Stadttheater ist ebenfalls durch Kriegseinwirkungen zerstört worden. Da in der Gemeindekasse die Mittel knapp waren und trotzdem den Wünschen der Bevölkerung auf kulturellem Gebiet Rechnung getragen werden sollte, wurde die "Bauhütte Roter Turm" geschaffen, um über diese durch Veranstaltungen, Sammlungen und Lotterien das Geld für die Wiederherstellung unserer Kulturstätten aufzubringen. Am 4. Januar 1947 konnten die aus solchen Mitteln ausgebauten "Kammerspiele" im August-Bebel-Haus eingeweiht werden.
Bis zum Jahre 1945 hatte die Stadtverwaltung kein eigenes städtisches Krankenhaus errichtet. Am 23. Januar 1947 wurde uns das von Herrn General Kotikow zugesagte, in der Nazizeit erbaute Luftwaffenlazarett in Dölau zur Verfügung gestellt. Dadurch erhielten wir die Möglichkeit, ein neues modernes Krankenhaus mit 1000 Betten einzurichten.
Nach dem Inkrafttreten der demokratischen Gemeindeordnung wurden Inhalt und Charakter der Gemeindeverwaltung wesentlich umgestaltet. Der alte Verwaltungsapparat war volksfremd.
Bereits am 10. Januar 1947 führte der Oberbürgermeister öffentliche Sprechstunden für die Bevölkerung ein, in denen jeder Einwohner seine Wünsche und Beschwerden vorbringen kann. Die öffentlichen Einwohnerversammlungen sind zu einer Einrichtung geworden, die die Verbindung zwischen Verwaltung und Bevölkerung enger gestaltet.
Am 30. Januar 1947 konnte das Stadtbauamt berichten, daß 70 Prozent der leichtbeschädigten Wohnungen wieder bewohnbar sind.
Die Pädagogische Fakultät der Martin-Luther-Universität wurde im Jahre 1947 wieder eröffnet.
Das steigende Vertrauen der Bevölkerung zur antifaschistisch-demokratischen Ordnung kommt vor allem durch das Anwachsen der Spareinlagen bei der Sparkasse zum Ausdruck. Die Bilanzsumme von 1946 überstieg die 100-Millionen-Grenze.
Im Jahre 1947 statteten Vertreter der Stuttgarter Stadtverwaltung Halle einen offiziellen Besuch ab. Das trug zur Vertiefung des Gedanken der deutschen Einheit bei.
Durch die Aufnahme von Umsiedlern ist die Bevölkerung der Stadt Halle auf 240.000 angestiegen. Die Umsiedleraktion konnte abgeschlossen werden.
Zur Lösung des schwierigen Transportproblems drängt die Stadtverwaltung bei der Landesregierung darauf, daß der Ausbau des Südflügels des Mittellandkanals vorangetrieben wird.
Nach dem Zusammenbruch des Faschismus wurden in die Verwaltung neue antifaschistische Kräfte eingestellt. Es fehlten diesen zum Teil noch die fachlichen Qualifikationen, doch durch fachliche Schulungen wurde alles unternommen, um das Fachwissen dieser neuen Angestellten zu vertiefen. Am 17. Mai 1947 wurde eine Landes-Verwaltungsschule zur Ausbildung des Verwaltungsnachwuchses eingerichtet. Nebenher läuft in den Verwaltungen noch die innerbetriebliche Schulung mit fachlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Themen.
Die Zahl der in der Verwaltung beschäftigten Frauen stieg gegenüber früher an. Es handelt sich zum Teil um Frauen, deren Männer aus dem Kriege nicht mehr zurückkehrt sind und die selbst für den Unterhalt ihrer Familie sorgen müssen. Da die Beschaffung der Nahrungsmittel und sonstigen Verbrauchsgüter für diese berufstätigen Frauen schwierig ist, wurde für die Stadtverwaltung eine Konsumverteilungsstelle eingerichtet, um den Frauen unnötige Wege zu ersparen. Aus Mittel der "Bauhütte Roter Turm" wurde in der ehemaligen "stadtschloß-Brauerei" das Operettentheater eröffnet, da der Bedarf an Theaterkarten immer weiter anstieg. Die Eröffnung des Operettentheaters erfolgte am 2. August 1947.
Durch die Schaffung von weiteren Kinderheimen soll immer mehr Frauen ermöglicht werden, einer produktiven Beschäftigung nachgehen zu können. Es wurde deshalb das alte Herrenhaus auf dem ehemaligen Gut "Rusches Hof" zu einem Kinderheim umgebaut.
Um eine bessere ärztliche Betreuung der Bevölkerung mit modernsten Instrumenten durchführen zu können, wurde am 29. August 1947 die Poliklinik in der Merseburger Straße eröffnet. Die Zahl der Patienten der Poliklinik steigt ständig an. Die Zahl der Heilungsuchenden erhöhte sich von 9000 im ersten Quartal 1947 auf mehr als 20.000 monatlich zum Jahresende 1949.
Auf Grund der Spaltung Deutschlands machte die Kohlenversorgung große Schwierigkeiten. In den ersten Jahren nach dem Zusammenbruch fehlte es uns fast vollkommen an Steinkohle. Erst durch die Anlieferung von Steinkohle aus Polen traten hier Erleichterungen ein. Braunkohle stand uns jedoch in größeren Mengen zur Verfügung. Deshalb wurde das alte E-Werk wieder für die Dampf- und Stromversorgung eingerichtet. Damit war die Möglichkeit geschaffen, das Volkspolizeipräsidium, das Hospital, das Elisabeth-Krankenhaus und die Talamtschule mit Dampf für Heizzwecke zu versorgen, was von den alten Leuten und Kranken ganz besonders begrüßt worden ist.
Halle, den 21. November 1949


Traditionsbetriebe
Engel-Apotheke, Kleinschmieden 6 / Ecke Gr. Steinstraße, seit 1693
Helmhold & Co, Drogen-Großhandlung, seit 1859
Juwelier H.Walter, Gr. Steinstraße 73 / Ecke Hauptpost, seit 1857
Trothe Optik, Gr. Steinstraße 16, seit 1817
Krahnert & Co., Mostrich- und Speiseölfabrik, Fischerplan 6, seit 1860
Theodor Richter, Eisengroßhandlung, Alter Markt 14, seit 1844
Karl Rapsilber, Tapete, Linoleum, Wachstuche, Gr. Steinstr. 8, seit 1859
F. Böttcher, Mass-Schneiderei, Gr. Ulrichstr. 42, seit 1850
Curt Pernitzsch, Hallesche Mineralwasserfabrik, Wilhelmstr. 16-17, seit 1862
Max Giebler, Auto-Lastfuhrwesen, Saalwerder Str. 16, seit 1850
J.M.Reichardt Nachf., Buch- und Kunsthandlung, Schulstr. 1, seit 1869
H. Schnee Nachf., Brüderstr. 2, Wollwaren, Unterzeuge, Strümpfe, Garne, Sportartikel, seit 1838
Ostdeutsche Druckerei Otto Jung, Buchdruck, Steindruck, Buchbinderei, Barfüßerstr. 14, seit 1845
Marmorwerk und Steinmetzbetrieb Friedrich Schulze, Dessauer Str. 194-197, seit 1872
Hermann Bertram, Maschinenfabrik, Dampfbacköfen, Bäckereimaschinen, Halle-Diemitz, seit 1884
Ahlheit Pianos, 5. Vereinsstr. 2, seit 1870
Adolf Wernecke, Bildhauer und Steinmetzmeister, Paracelsusstr. 1, seit 1885
Schulze & Birner, Weingroßhandlung und Likörfabrik, Krausenstr. 3 und Friesenstr. 30, seit 1875
B. Döll-Pianohaus, Gr. Ulrichstr. 33-34, seit 1887
Hermann Stutzer, Schreibwaren-Großhandlung, Ludwig-Wucherer-Str. 11, seit 1889
August Zeiss GmbH, Sauerkohlfabrik, Gurkeneinlegerei, Fischerplan 7, Werdergasse 1, seit 1880
Wilhelm Heckert, Öfen, Herde, Haus- und Küchengeräte, Eisenwaren, Am Güterbahnhof. 5, seit 1849
Johannes Grün, Likörfabrik, Weingroßhandlung, Rathausstr. 7, seit 1852
Moritz Bergmann, Samenhandlung, Leipziger Str. 13, seit 1888
Photokino-Krütgen KG, Rudolf-Breitscheid-, Schmeer- und Gr. Ulrichstr., seit 1896
Möbelhaus und Ausstattungshaus Schaible, Gr. Märkerstr. 26, seit 1875
Apotheke und Medikamenten-Expedition des Waisenhauses, An der Waisenhausmauer 1, seit 1698
Ritterhaus, Leipziger Str.

diverse hallesche Unternehmen
Hallback - Hallescher Backofen- und Gerätebau, Inhaber Hans Waizmann, Bismarckstraße 5
EKM - VEB Halle-Saale-Werke, Schimmelstraße 6-7
Hallensia-Bekleidungswerkstätten, VVB Konfektion II, Taubenstraße 25
Hallensia Maschinenfabrik Max Blottner & Co., Diemitz, Berliner Str. 27
Hallesche Baugesellschaft mbH, vormals Carl Rudolphi & Co., Hoch-, Tief-, Stahlbau, Ludwig-Wucherer-Str. 8
Hallesche Autobeleuchtung Fischer & Röhle, Krausenstr. 6
Hallesche Briefmarken-Zentrale, Inhaber Rolf Fleck, Steinweg 42
Hallesche Drahtweberei vormals Heiland gegr. 1874, Inhaber: Wilhelm & R.G. Weise, Leipziger Str. 65
Hallesche Elektrizitäts-Gesellschaft Fabricius, Triftstr. 1
Hallesche Essigfabriken GmbH, Glauchaer Str. 25/26, Eingang Jacobstr.
Hallesche Federn- und Metallwarenfabrik VVB, Diemitz, Walter-Rathenau-Straße
Hallesche Kartonagenfabrik Georg Hild gegr. 1900, Raffineriestr. 31
Hallesche Kellereimaschinenfabrik "Hakemfa", Willy Rüprich, Dessauer Str. 3
Hallesche Kunststofftuben-Fabrik, Herbert Gallwas, Freiimfelder Str. 7
Hallesche Laboratoriumsgeräte, Bergstr. 6
Hallische Matratzenfabrik May & Co., Beesener Str. 39/40
Hallesche Mineralwasserfabrik, Curt Pernitzsch, Wilhelmstr. 16/17
Hallesche Papierwarenfabrik, Thomasiusstr. 33
EKM - VEB Hallesche Pumpenwerke, Turmstr. 94-96
Hallesche Schraubenfabrik Kah & Wöhlert, Halle-Diemitz, Otto-Stomps-Straße 41/42
VVB Sapotex Hallesche Seifen- und Parfümeriefabrik, Reideburger Str. 14
Hallesches Seifenhaus Renner, Talamtstr. 9

Unternehmen und Institutionen nach Straßen

Thälmannplatz (früher Riebeckplatz, heute wieder Riebeckplatz)
1 Reichsbahn
2 Ernst Paul Koch Gummi - Asbest, O. Hirte Zeitungszentrale
3 Stadtsparkasse Halle Zweigstelle Thämannplatz
3a VEB Landesbrauerei (Leipzig)
4 FDGB, IG Bergbau

Hafenstraße
2
3
4-6 unbebaut
7
8-21 VVB Schiffahrts- und Umschlagsbetrieb Halle
20 DKMZ Deutsche Kraftstoff und Mineralöl Zentrale Minol-Auslieferungslager
22-30 unbebaut
31-33 L. Deparade oHG Holz-Großhandlung
34
35 O. Schildt Holzbearbeitung
36 Lagerplatz
37
38 C. Heine Schneiderei
38a Eigentümer Hensel & Haenert AG
39
40 H. Rudolph Glas- und Gebäudereinigung, E. Schneider Scheiderei
41
42
43
44 P. Spiller Klempnerwerkstatt
45
46
47 P. Schramm Lebensmitteleinzelhandlung

Leipziger Straße
1/2 Rat der Stadt Halle, P. Ballin Gemüsegeschäft, Steinbrecher & Jasper Tabakwaren, R. Voss Uhrengeschäft
3 F. Oelschläger, Schuhgeschäft
4 E. Karras Kunstgewerbegeschäft
5 Fischer & Co. Modehaus, Herrmann KG Textilien
6 Verkehrs- und Werbebüro, E. Kirchner Papier- und Schreibwaren, H. Kühle Klischees, Württembergische Metallwarenfabrik
7 M. Eckert Plätterei, K. Renner Parfümerie, J. Taubitz Schneiderei, WIRAK E. Kirchner Elektro-Rundfunk
8 R. Steinmetz Textilien
9 O. Ballin Seifengeschäft, F.C. Siebert Textilien
10 unbewohnt
11 DKMZ Deutsche Kraftstoff- und Mineralölzentrale (Minol-Verkaufsabteilungen), Konsum Verkaufsstelle 101 Schuhhaus
12 DKMZ Deutsche Kraftstoff- und Mineralölzentrale (Minol-Verkaufsabteilungen), H. Bernhardt Herren- und Damenschneiderei
13 Samen Bergmann, Dunzendorfer Herrenschneiderei
14 H. Ballinger Textilien, Einkaufsgenossenschaft der Textilhändler, Mode-Spiegel oHG
15 Ernst Hoinkis Fleischerei
16 G. Dunker Juwelier, F.-W. Grupe Tabakwaren,
17 unbewohnt
18 Konsum-Verkaufsstelle 19 Lebensmittel, W. Krüger Dentaldepot
19 Illgenstein Optik
20 Möbelhaus Becker, H. Müller Schleiferei, E. Vogel Damenschneiderei
21 R. Graf Glas-Geschäft, W. Stein Mech. Werkst.
22 H. Dietrich Möbelgeschäft
23 Weddy-Jaschke & Klautzsch Büromaschinen
24
25 W. Friedrich Glas-Geschäft, E. Reinhardt Halloren-Apotheke
26 Leipziger Turm
27 F. Benecke Papier- und Schreibwaren, W. Uhlig Haus- und Küchengeräte, E. Wirth Textilien
28 F. Wrycza Friseurbedarf
29 F. Müller Büromaschinen
30 A. Abels Buchhandlung, W. Franzreb Textilien
31 E. Jentzsch Drogerie
32 Bartels & Beck Haus- und Küchengeräte, W. Sommer Tapetengeschäft
33 R. Wilke Friseur-Geschäft
34
35 E. Zwanziger Fischhandlung (HO Fischwaren Verkaufsstelle)
36 W. Horn Weingeschäft, O. Knoll Nachf. Herrenkleidung und -schneiderei
37
38
39 P. Mäder Optikergeschäft, E. Scherke Galanteriewaren
40/41 H. Röschel Lederwaren
42 A. Grabaum Leder- und Spielwaren, H. Grabaum Haushaltwaren, M. Hermenau Süßwaren
43 Ottomar Brehmer Nachf. G.m.b.H. Likörfabrik und Weingroßhandlung, O.A. Heinig Lack und Farben
44/45 unbewohnt
46 E. Huchtemann Haus- und Küchengeräte, W. Sommer Kürschnerei
47 HO Lebensmittelverkaufsstelle
48/49 E. Wege Bäckerei
50 Helmut Seite Regenschutzbekleidung, M. Fritsch Rundfunkgeschäft, Füssel Gemüsegeschäft
51 unbewohnt
52 H. Mann Mech.-Werkst.
53-57 unbewohnt
58 Mitteldeutsche Treuhandgesellschaft für Bergmanns-Siedlungen, M. Schultz Mech.-Werkst.
59 O. Wilhelm Konditorei
60 M. Voigtländer Fleischer
61/62 Steueramt Halle Abt. Liegenschaften, O. Boseck Büromaschinen, A. Kühn Fotoatelier, Zeugner und Riedel Textilien, Köppen Sächsische Landes-Lotterie-Einnahme und Zentralbüro für die Lotterien des Landes Sachsen-Anhalt, E. Teller Hutgeschäft
63 Oscar Ballin jun. Drogen und Fotohaus
64 F. Bartels Musikalien, H. Doller & Co. Lebensmittel-Geschäft, A. Krebs Werbeartikel, K. Schubert Milchhandlung, W. Meinhold Kurz-, Galanterie- und Spielwaren
65 E. Gessner Textiliengeschäft, C.H. Heiland Drahtweberei
66 Ch. Müller Nachf. Lederwaren, B. Weber El.-Mech.-Werkst.
66a A. Arnold Hohlglas-Keramik-Großhandel, J. Heun Textiliengeschäft, A. Oehlert Papier- und Schreibwaren, M. Zeiseler Polsterwerkstatt
67 E. Herz Schmuckwaren, M. Müller Stickerei
68 W. Horn Textiliengeschäft
69
70/71 O. Blankenstein Textilien-Geschäft, G. Cielentko Tischlerei, K. Fromme Nachfolger GmbH Textilien-Großhandel, W. Ganzke Dachdeckerei, H. Jäger Musikalienhandlung, Konsum-Verkaufsstelle Lebensmittel, E. Lehmann Leder- und Spielwaren, E. Lingesleben & Co. Baubetrieb, Rabka-Vertrieb, B. Weber Elektro-Handlung, Wollstube Großmütterchen Textiliengeschäft
72 P. Werner Goldschmied
73 F. Lindenhahn Eisenwaren, E. Rennert Tischlerei, F. Schuh Papier- und Schreibwaren, Thalysia Reformwaren
74 F. Koch Hutgeschäft, G. Koch Schlosserei, P. Werner Goldschmiedewerkstatt
75 Konsum Verkaufsstelle 79 Backwaren, J. Müller Tabakwaren, A. Schneider Gemüse-Geschäft
76 Konsum-Hotel Rotes Roß, Deutsche Vacuum Öl AG
77 O. Harnisch Fleischerei
78 F. Werner Textiliengeschäft
79 Göldner oHG Leder- und Spielwaren
80 Konsum-Verkaufsstelle 14 Lebensmittel, K. Stollberg Tabakwaren
81 M. Wehr Textiliengeschäft
82 C. Tornow Süßwaren
83 E. Linke Bücher, Musikalien
84 O. Hendel Bücher, Musikalien, E. Hennig Damen-Schneiderei, K. Tamm Elektro-Geschäft
85
86 A. u. E. Bethmann Leder- und Spielwaren, R. Grünberg Textiliengeschäft, Theater-Parfümerie G.m.b.H.
87-92 C.F. Ritter Haus- und Küchengeräte
93 HO Halloren-Café, Heinzel & Co. Schirmmacher
94 F.W. Woolworth & Co. Kaufhaus Textiliengeschäft (Berlin-Schöneberg), Kurt Herfurth Friseurbedarf Parfümerie, F. Poser Parfümerie, W. Stein Fahrradgeschäft
95 M. Ochse Tabakwaren u. Lebensmittelgeschäft
96 DKMZ Deutsche Kraftstoff- und Mineralölzentrale (Vorläufer von MINOL) Personalabteilung und allgemeine Verwaltung, E. Gebel Damenschneiderei, R. Heinze KG Tabakwaren, Petzsche & Oelkers Putzgeschäft
97 Dewag Deutsche Werbe- und Anzeigen-GmbH, E. Eisbein Pelze und Rauchwaren, G. Stemmler Blumengeschäft
98 F.B. Heinzel Kunstgewerbe-Geschäft
99 Boecker oHG Textilien
100 Baden & Moses Warenbeschaffungs-Großhandelsgesellschaft KG Textilien, Braun, Boverie & Cie. AG Bahnleitungsbau, HO Lebensmittelhaus
101 O. Baumgart Textiliengeschäft, Vereinigte Erfurter Schuhfabriken vormals Lingel
102 Möller-Haus
103 R. Farin Leder- und Spielwaren
104 A. Dilcher Biergroßhandlung, Fachdrogerie Helmbold
105/106 Konsum-Verkaufsstelle 105, Herrenmoden- und Sporthaus (Am Markt)

Große Steinstraße
1 unbewohnt
2 Elektro-Schütze - Fachgeschäft für Rundfunk und Beleuchtung
3-7 unbewohnt
8 K. Rapsilber Tapetenhandlung
9 H. Acke Möbelwerkstatt, G. Breitrück Weberei, Dürerhaus Kunstgewerbe, E. Fuchs Dekorationsgeschäft, K. Fülle Graveurwerkstatt, F. Karsch Hutgeschäft, C. Köhler chirurgische Instrumente, M. Strauch Fotoatelier, Theiß & Thiele Eisenwaren
10 K. Arndt Buchhandlung, O. Gläser Schlosserei, W. Hinze Textilgeschäft, Porzellanstief
11 K. Erdsack Malerwerkstatt, A. Erler Damenputz, Hans Ullmann Antiquitätenhandlung, Konditorei-Kaffee Patterson
12 M. Fischer Lederwarenhandlung, Telefonbau und Normalzeit Lehner & Co. (Die Firma baute für die Reichspost Ämter und Nebenstellenanlagen, daher Telefonbau und versorgte die Deutsche Reichsbahn mit der Normalzeit für die Bahnhofsuhren.)
13 H. Fischer Briefmarken, A. Halle Kürschnerei, Hermann Köhler Buchdruckerei
14 Korn & Zöllner Großhandlung Einzelhandel - Eisenwaren, Werkzeuge, Baubeschläge, Haus- und Küchengeräte, Geschenkartikel, Glas- und Porzellanwaren, F.u.E. Sprenk Textilien
15 Lipsia Schuhgeschäft (Lipsia ist die lateinische Bezeichnung von Leipzig), W. Wiencka Elektro-Geschäft
16 A. Böning Maßkleidung, Hallesche Wach- und Schließgesellschaft mbH, H. Koch Textiliengeschäft, H. Müller Nachf. pharmazeutische Erzeugnisse, Hans Schellenberg Fotoatelier, Max Streifler Bürsten-, Pinsel- und Kurzwaren-Großhandlung
17 Baumgartel OHG Bandagen, Harmann Franke orthopädische Schuhwaren
18 W. Heine Blumengeschäft
19 Universitäts-Zahn- und Kieferklinik
20 Sparkasse des Saalkreises, Deutsche Investitionsbank Filiale Sachsen-Anhalt; VVB KASA Kraftfahrzeug-Auswertung Sachsen-Anhalt
21 Steueramt Stadt Halle, F. Herbert Büromaschinen, K. Knauf Gemüsegeschäft, G.A. Noll Papier- und Schreibwaren, E. Reinicke Klempnerei
22 Erhardt Karras Buchdruckerei gegr. 1869
23 A. Naundorf Gastwirtschaft, Staneck Kaffeehaus
24 Landeshochbauamt
25 C. Güstel Lebensmittel, R. Herbst Gravurgeschäft, O. Kluge Sattlerei
26 A.W. Sobbe Lederhandlung
27.28 G. Satke Buchdruckerei, M. Scheffel Bierhandlung, K. Winkler Lichtpauserei
29 E. Nagel Lebensnmittel, C. Wiese Tabakwaren
29a Brillen Schaefer Optiker-Fachgeschäft
30 F. Brederlow Blumen- und Sämereigeschäft
31 W. Haberland sanit. Anlagen
32 Viktoria-Apotheke Inhaber Otto Hein
33 H0 Fischwaren-Verkaufsstelle, K. Aurich Fischgeschäft, W. Heinemann Drogerie, R. Krüger Herrenschneiderei, Drogerie Hermann Stitz Nachf. Inhaber Walter Heinemann
34 F. Beykirch Corset Royal GmbH, L. Felkel Lebensmittel
34a Konsum-Verkaufsstelle 107 Huthaus, A. Schmidt Holzgroßhandlung, Gebr. Toedloff Lebensmittel
35 A. Stobbe Textilwaren
52 Anatomisches Institut
53 A. Aust Malerwerkstatt, W. Bürger Möbelhaus
54.55 F. Herrigt San.-Bedarf, Konsum-Verkaufsstelle 82 Backwaren, F. Schneider Gemüsegeschäft
56 K. Keil Friseur-Geschäft, D.C. Schatz Textilwaren
57 Böhme Textilgeschäft
58 E. Boesch Fotolabor, A. Kratz Uhrenhandlung, Kaempf & Co. Mediz.-Spez.-Haus Inhaber Wilhelm Rost, E. Schenker Süßwaren-Geschäft
59 E. Groschupp Konditorei
60 Steintor-Schule
60a Rat der Stadt Halle
61 Danz & Ziegler Fotowerkstatt, A. Thamm Gemüsehändler
62 A. Mennicke Uhrmacherwerkstatt
63 P. Schenke Friseur-Geschäft, Thielecke & Sohn Beerdigungsinstitut
64.65 Aktienbrauerei Eger
66 gehört zu Schimmelstraße
67 Donath's Speisehaus zum Stadtbadeck, J. Klinckmann Reformwaren, Reformhaus am Stadtbad "Gesundheitsquell", Sanitas-Schuhe
68 Konsum-Verkaufsstelle 231 Lebensmittel, Dr. F. Münter Buchhandlung, H. Schlanze Uhrmacher-Werkstatt
69 A. Bode Blumenbinderei, Produktionsgenossenschaft erblindeter Bürstenmacher f. Sachsen-Anhalt eGmbH, Ernst Richey Friseurbedarf-Großhandel
70 H. Lammert Bäckerei, A. Schreier Schuhmacher-Werkstatt
71 R. Heinze KG Tabakwaren
72 Oberpostdirektion Halle
73 Chemiewerke Leuna AHENA Tiefkühlung GmbH, Fenthol & Sandmann Spedition, Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft Düngerberatungsgesellschaft für Sachsen-Anhalt, Institute der universität, Konsum-Verkaufsstelle 67 Lebensmittel
74 Energiebezirk West Hauptdirektion, HO-Gaststätte "Zentral", E. Lindner Textiliengeschäft, W. Kieling Konditorei,
75 Landeskreditbank Sachsen-Anhalt
76 Pietag & Sohn Elektrofachgeschäft
77.78 Lippert'sche Buchhandlung
79.80 Vasa (Marktplatz), Industrie- und Handelskammer: Abt. Handel / Abt. Industrie, G.u.M. Baumann & Hedderoth Friseur-Geschäft, K. von Dietrich Kunstgewerbe-Geschäft, F. Fambach & Co. Damenkleiderfabrik, L. Graneiß Nachf. Damenwäsche, M. Lange Damenkleidung
81 Gummi-Bieder Inhaber Hans Bieder Gummiwaren
82 J. Zoebisch Papierhandlung, Bürobedarf
83.84 unbewohnt
85
86.87.88 unbewohnt

Steinweg
1 E. Ewert Tabakwaren, Gebrüder Herrmann Lederwaren
2 L. Bucko Seifengeschäft, E. Friedrich Blumengeschäft, P. Richter Glaserei, E.u.W. Zilling Gemüse
3 Karl Schelhas Beerdigungsanstalt
4
5 P. Kleemann Tischlerei
6
7 W. Dressler Schuhmacherwerkstatt, E. Rolle Malerwerkstatt, H. Zinke Haus- und Küchengeräte
8.9 unbewohnt
10 O. Uhlitzsch Textilien
11 K. Burkhardt Malerwerkstatt, W. Meinig Malerwerkstatt, M. Wöhle Lebensmittel
12 G. Steinmetz Papierwaren
13
14 M. Deutscher Lebensmittelgeschäft
15 A. Höhne Reformwaren
16
17 Schönbrodt Nachf. Tischlerei
18 H. Altpeter Putzmacherei
19 A. Döbler Süßwarengeschäft, L. Knieriem Kunstgewerbe, I. Kormann Kunstgewerbe, J. Theil Leihbücherei
19a Haas & Sohn GmbH Eisen-Großhandlung, O. Hillert Bücher/Musik, R. Liebergesell Elektro-Installateur-Werkstatt, E. Wachtel Schuhmacher-Werkstatt
20 E. Greinwald Fotogeschäft, Konsum-Verkaufsstelle 24 Lebensmittel, Konsum-Verkaufsstelle 212 Süßwaren, M. Steiner Wäscherei
20a Bestier Weine
21 G. Wernicke Textilien
22
23 E. Karras Buchdruckerei
24 F. Exner Textiliengeschäft, M. Schwarzat Papier- und Schreibwaren, O. Siebicke Optikergschäft, K. Thieme Gemüsegeschäft
25 Karl Wesoly Fahrräder (Fahrradgeschäft eines legendären halleschen Radrennmeisters), Ch. Schröder Gemüse, C. Woide Papier- und Schreibwaren
26 M. Ott Drogerie, M. Grimm Fuhrunternehmen
27 E. Brudeck Lederwaren
28 Kronen-Apotheke
29 O. Ifland Tabakwarenhandlung
30 H. Dietrich Möbelhandlung, K. Jermann Tabakwaren, P. König Bäckerei, Konsum-Verkausfstelle 230 Fisch, E. Zilling Blumengeschäft
30a Konsumgenossenschaft, Küntzlin Damenschneiderei
31 HO Lebensmittel-Verkaufsstelle, Konsum-Verkaufsstelle 97 Backwaren
32 E. Rolle Textiliengeschäft, E. Weinhold Lebensmittel
33 HO Fischwaren-Verkaufsstelle, E. Czesch Eisenwarenhandlung, J. Neblung Zoologische Artikel
34 G. Wernick Friseurgeschäft
35 W. Schröder Haus- und Küchengeräte
36 E. Bau Blumengeschäft
37 H. Fleck Klempnerei
38 J. Hedwig Tabakwaren, F. Pesek Friseurgeschäft
39 E. Lindner Fuhrunternehmen
40 C. Jacob Getreidehändler
41 H. Behr Holz-Großhandel, E. Weinhold Lebensmittel
42 Hallesche Briefmarken Zentrale, A. Matthias Haus- und Küchengerätegeschäft, W. Schröder Klempnerei, Alfred Wehrhold Kartonagenfabrik
43 M. Butz Stahlwaren und Geschenkartikel
44 Geschwister Schmidt Süßwaren
45 J. Gohl Schuhmacherei
46.47 Rudolf Arndt Drogerie und Fotohaus, Elektro-Grohmann
48 G. Heckel Gold- und Silberwaren
49 W. Kersten Bäckerei
50 K. Heller Schlosserei
51 unbewohnt
52
53 H. Gänserich Schlosserei, M. Keller Böttcherei, F. Richter Lebensmittel, R. Wenzel Tischlerei
54 K. Löbus Tabakwaren
55 W. Horn Weinhandlung

Holzplatz
1.5.6. Eigentümer VVB Kali und Salze
7 Stadt Halle Gaswerk
8 Stadt Halle Fernheizwerk, Chemisches Untersuchungsamt

Schulstr.
1 W. Lutter Möbelgeschäft, M. Otto Fleischerei
1a Reichardt Nachf. Bücher/Musikalien
2 H. Heinicke Buchhandlung
3-4 G. Frauendorf Tapetenhandlung
5
6
7 A. Trost Immobilien, Dr. Stange & Co Immobilien
8
9 F. Koitzsch Maler-Werkstatt, P. Stehr Tischler-Werkstatt
9a A. Camnitius Schildmalerei
10 O. Herdan Kartoffel-Großhandlung
11 Eigentümer Sernaus Erben, R. Goßwaren Textilwaren-Großhandlung
12 E. Oehlschlägel Tabakwaren, M. Zerban Schuhmacher-Werkstatt
13

Reideburger Str.
1.2 Fleischerei-Bedarfs AG, Verwertung f. Schlachtprodukte GmbH (Häute und Felle)
3 W. Mutterlose Glaserei
4 Deutsche Gasolin AG Verkaufsbüro, Richard Lendeke Dampftalgschmelze und Speisefettfabrik (gegr. 1921),
W. Marr Friseurgeschäft, H. Pitt Malerwerkstatt
5 K. Knauerhase Bäckerei, K. Zimmer Fleischerei
6 H. Elster Tischlerei, R. Trümper Schuhmacher-Werkstatt
7
8 M. Hecklau Fleischerei, E. Müller Fleischereibedarf
9
10
11
12 A. Fröhlich Fleischerei
13
14 VVB "Sapotex" Hallesche Seifen- und Parfümeriefabrik
15 Schmidt & Richter Baugeschäft
16-19 Eigentümer Brauerei Sternburg
20 Deutsch-Amerikanische Petroleum-Gesellschaft, DKMZ Deutsche Kraftstoff- und Mineralölzentrale Technische Abteilung Fuhrpark und Auslieferungslager
21 A. Koch Chemikalien-Großhandel, Materialeinkaufsgenossenschaft
22 Einkaufsgenossenschaft der Lebensmittelhändler, G. Selmair Bier-Großhandlung
23 Molkerei-Genossenschaft Halle-Ost Raiffeisen eGmbH, Allgemeine Elektroschweißerei Paul Reinhardt KG
24 Albrecht & Troitzsch Baugeschäft
25 E. Brandes Garagen
26 Tretzner & Sohn Rohproduktenhandlung
27.28 Gärten
29
30
31
32
33
34 O. Bloßfeld Fleischerei
35
36 H. Barleben Fleischereibedarf
37
38 R. Orthbandt Bäckerei
39
40
41

Mittelstraße
1 Brüder Naundorf Lederhandlung, G. Rammelt Herrschneiderei
2 Alpers & Bohne Flachglasgroßhandlung
3
4
5 Wilhelm Felger Buchbinderei
5a Winter & Palmedo Kurz-, Galanterie- und Spielwaren
6 K. Deparade Fuhrunternehmen, Oppermann & Fischer Elektroinstallation, A. Tenner Hutmacherei
7 M. Dähne Radiogeräte, G. Fiedler Bäckerei
8
9 F. Helm Lebensmittelgeschäft, M. Leirich Herrenschneiderei
10
11-13 Vogel & Co. KG technische Großhandlung
14.15 Gesamtverband evang. Kirchengemeinden
16
17.18 W. Remmicke Autovermietung (seit 1843)
18 Drese Frisörgeschäft
19
20 Demokratische Bauernpartei Deutschlands (DBD)
20a Sanitas Bad (Sanitas = lat. Gesundheit, Vernunft)

Rudolf-Breitscheid-Straße
1 Rat der Stadt Halle
2 P. Pfützenreuter Herrenschneiderei
3 Brikett-Vertrieb Schubert & Gehrmann
4 W. Hüther Tabakwaren-Großhandlung, K, Kuhwede Maschinen und Kraftfahrzeuge
5 unbewohnt
6 E. Baldeweg Papierwaren, G. Beitlich Wäscheschneiderei, W. Bremisch Elektromechaniker-Werkstatt, E. Büschel Textilien, Ch. Ellrich Blumen-, Sämereien-Geschäft, Paul Grundmann Malerei Werkstätten, P. Henschel Schneiderei, O. Keck Mechanische Werkstatt, Fritz Klette Elektromotoren, W. Pfeiffer Obst- und Gemüsehandlung, K. Schwope Polstererwerkstatt, R. Szemeitzke Buchhandlung, F.A. Titze Maschinen-Großhandel, H. Ziemke Fuhrunternehmen
7 M. Friedrich Schneiderei, Riechmann & Co. Musikalien, Bücher
8 F. Lindenhahn Eisenwaren, G. Neubert Eisenwaren
9 VVB Sachsen-Anhalt
11 F. Traeger Wein-Geschäft
12
13 VVB Elektrobau
14-17 unbewohnt
18
19 Papiervertrieb Softi, A. Rümenapp Kraftfahrzeugzubehör, O. Meißner Tischlerei
22 M. Bruder Lebensmittel, E. Fritsche Gastwirtschaft
23 O. Bloßfeld Bäckerei, M. u. B. Eichhorn Lebensmittel, W. Jaenisch Bücher, Musikalien
24 Drogen und Fotohaus C. Krütgen Nachfolger KG
25
26 E. Geißler Tabakwaren, R. Hensel Großhandel
27 Norddeutsches Haus
28
29 Versicherungs-Anstalt des Landes Sachsen-Anhalt
43/44 unbewohnt
45
46 Hallesche Essigfabrik (Link zum Nachfolger) 47
48
49 P. Schlösser Friseur
50 E. Reschke Großhändler
51
52 Reichsbahn-Fernmeldewerkstatt
54 K. Gebhardt Tischler
55 A. Ehrenberg Lebensmittel-Geschäft, F. Pfeifer Bäcker
56 M. Beckert Textilien, W. Feigler Tabakwaren, A. Jänisch Fleischerei
57 K. Franke Bäckerei, C. Hensel Textil-Großhandel
58 Rat der Stadt Halle, Hallesche Feuerlöscher- und Apparatenbaugesellschaft, Plawo GmbH Chemikalien-Großhandel
59 Auto-Licht Walter Roskoden
60
61 A. Motzek Milchhandlung, G. Sparing Lebensmittel
62 P. Enkelmann Glaserei, W. Göhre Schlosserei
63 VVB früher Opel
64 K. Elze Bäckerei
65
66
67-69
70 Klischee-Müller, Karl Paul Otto Obst, Gemüse, Kartoffeln, Säuberlich Verlags- und Klischeeanstalt, H. Thelemann Lebensmittel-Großhandel
71 Barthel & Naether Zigarren-Fabrik, K. Cielontko Glasschleiferei, Hallesche Waffelfabrik W. Altmann, H. Halle Tischlerei, E. Hamann Autoverwertung, F. Jäger & Co. Molkereibedarf, H. Rennefahrt Sattlerei, O. Sander & Co. Vulkanisier-Werkstatt
72 H. Bändel Kfz-Werkstatt
73 M. Götter Tankstellen, A. Harmel Wäschemangel, I. Martins Fuhrunternehmen
74-77 unbewohnt
78
79 F. Lehmann früher Pfaffenberg Säcke, Planen, Filtertücher
80 Braunkohlenverwaltung Merseburg (Haus Dimitroff), Th. Stade Lebensmittel
81 Braun & Wiegand Lebensmittel-Größhandel, Eulner & Lorenz Techn. Großhandlung
82 O. Linke Nachf. Eisen-Großhandel, Kurt Reinhardt Buchbinderei
83 unbewohnt
89 Emissions- und Girobank Sachsen-Anhalt
90
91 "Arminia" Kreditschutz
92 Aufsichtsamt des Rates der Stadt Halle, B. Witt Steinsetzerei
93 A.u.F. Pfautsch Stempelfabrikant

Große Märkerstraße
3 I. Schmitz Textiliengeschäft
4 R. Kroppenstädt Möbelhandlung
5 Wingert & Söhne Lichtpauseranstalt
6/7 F. Becker Verchromung, Engelhardt & Nowak Spiegelfabrik, A. Krause Lackiererei, Horn Hochleistungsmaschinen / Spezialwerkzeuge, W. Schwalenberg Metallwarenfabrik
8 Felix Ullscheck Friseurbedarf, Virkosina GmbH
9
10 Druckerei der Werktätigen VVB Leichtindustrie
11 Ottomar Brehmer Nachf. GmbH Likörfabrik und Weingroßhandlung
12 Steueramt Halle, H. Brendel Papier- und Schreibwaren
13
14
15
16 E. Neubauer Bäckerei
17 F. Beige Putzgeschäft
18 F. Haußner mechanische Werkstatt, Richard Kunad Klebstoffe
19
20 G. Recht Gastwirtschaft
21 P. Hennicke Lebensmittel
22 G. Clauss Nachf. Papierwaren-Großhandel, G. Gäde Textilien-Geschäft
23/24 Gebr. Franz Bäckereibedarf-Großhandlung
25 Adolf Brauer Hallesches Erd- und Feuerbestattungs-Institut (gegr. 1874), Dücker & Cie. Baugeschäft
26 Schaible Möbel- und Ausstattungshaus (gegr. 1875)
27 R. Bestier Weingroßhandlung

Ludwig-Wucherer-Straße
1 A. Schöne Papierwaren
1a O. Steiger Tabakwaren
2 Universitätsverwaltung Landwirtschaftliche Fakultät
3 Rat der Stadt Halle, HO Obst- und Gemüse Verkaufsstelle, HO Seifen und Haushaltsartikel Verkaufsstelle
4
5
6
7 Otto Buchmann Apothekerwarengroßhandlung Gmbh
8 Hallesche Baugesellschaft mbH
9 Dr. Schlüter & Dr. Maß Lehrmittelanstalt, Keyser & Bethge Lebensmittel
10
11 Herberge zur Heimat und Wanderheim, Hermann Stutzer Schreibwarengroßhandlung
12 Betten-Meiling, W. Nobling Tischlerei
13 A. Kupfer Malerwerkstatt, F. Schott Bügelanstalt
14 B. Bartels Buchhandlung, C. Ludwig Parkettlegerei, Stutzbach & Schuchardt Korkenfabrik
15 R. Beuche Fleischerei
16
17 F. Kreisel Lebensmittelgeschäft, Moschcau Konditorei und Café
18
19 W. Brode Korbmacherei, W. Hoffmann Elektrogeschäft
20 P. Jantke Lebensmittel
21 E. Jänicke Wäscherei
22
23 R. Müller Fleicherei
24 Springer & Möller (Farbenfabrik Leipzig-Leutzsch)
25 G. Beyer Milchhandlung
26
27
28 Versicherungsanstalt des Landes Sachsen-Anhalt, B. Bartel Friseurgeschäft,K. Iversen Lebensmittelhandlung
29
30 K. Noatnick Werkzeuggroßhandlung
31 Beyrich & Greve Inkasso
32
33 A. Traxdorf Bizerba-Schnellwaagen Verkaufsbüro
34 Füchsel & Jux Textilien, Konsum-Verkaufsstelle 3 Lebensmittel, Fleisch und Wurst
35
36 A. Bernhardt Bäckerei
37 Mitteldeutsche Grundstücks-Treuhand-Gesellschaft, E. Duda Friseurgeschäft, P. Ebelt Fleischerei, H. Friedrich Glaserei
38
39
40 H. Kassebaum Zeichengerätefabrik, K. Schröter Polstergestellfabrik
41 C. Wurmstich Maschinen-Mechaniker-Werkstatt
42
43 Claus & Co. Molkereiprodukte; HO Fleischwaren-Verkaufsstelle
44 VVB Gravo-Druck (1)
45 K. Langhammer Herrenschneiderei
46 E. Uhrlau Blumenhandlung, K. Albig Tapezierwerkstatt
47 M. Rutkowski Friseurgeschäft
48 E. Horn Lebensmittelgeschäft
49
50 E. Schubert Malerwerkstatt
54 E. Lohmann Lebensmittelgeschäft, H. Walkhoff Textiliengeschäft
55 K. Apitz Gemüsegeschäft, G. Kumbier Milchhandlung, G. Treimer Fotoatelier
56 K. Appel Papier Schreibwaren, Konsum-Verkaufsstelle 225 Lebensmittel, P.E. Leopold Mineralöl-Großhandel
57 Marmorwerk & Steinwarenfabrik Paul Gellert & Co
58 Kessenhagen & Co. GmbH Haushaltsgeräte-Großhandlung, A. Wawzeczka Damenschneiderei, H. Willke Rundfunkgeschäft, P. Zöge Klempner- und Installationswerkstatt
59 A. Schaaf Schuhmacherwerkstatt, F. Tille Baugesch&aml;ft
60 E. Adolphy Tabakwaren, E. Binckebanck Buchhandlung
61 K. Rausch Fleischerei
62
63
64 H. Löffler und W. Rosenau Tischlerei
65 H. Kopania Lebensmittelgeschäft, F.u.E. Schneider Schuhgeschäft
69 M. Löber Süßwaren-Geschäft
70 O. Böcker Friseurgeschäft, K. Lischewski Lebensmittelgeschäft, H. Wallenburger Papier- und Schreibwaren
71 K. Hankel Drogerie
72 T. Schirdewahn Herrenschneiderei, Münchener Löwenbräu
73 A. Bohnenkamp Uhrmacher-Werkstatt, K. Theile Süßwaren
73a P. Hornemann Friseurgeschäft
74 E. Jäger Papierhandlung
75 B. Blech Tabakwaren, L. Niemann Papierwaren
76 Lange & Spitzner Papier- und Schreibwaren, Pfeiffer & Haase Lebensmittelhandlung
77
78
79 Demokratischer Frauenbund Deutschlands Kreisverbände Halle und Saalkreis
79a Chemisches Laboratorium Dr. Paul Herrmann
80
81 Landmaschinen-Institut der Universität Halle
82-85 geh. zur Paracelsusstr. 1
86 A. Kammann Blumenbinderei, Martin Kuhne KG Bau- und Industriebedarf
87 Land Sachsen-Anhalt Arbeitsgemeinschaft Bergberufsschulen, HO Lebensmittelverkaufsstelle, H. Kammann Blumen- und Sämereiengeschäft

Merseburger Straße
1 unbewohnt
2 Braunkohlenverwaltung Merseburg
3 unbewohnt
4 unbewohnt
5 Kammer der Technik - Landeskammer Sachsen-Anhalt, P. Schneider GmbH Eisenwaren und Werkzeuge
6 E. Lude Lederwarenhandlung, M. Pfeiffer Leihbücherei
7 HO-Fleischwarenverkaufsstelle
8 Färberei und Chemische Reinigungs-Anstalt, E. Pietsch Musikinstrumentenmacherwerkstatt, F. Reizig Lebensmittelgeschäft
9 Th. Müller Schuhmacherwerkstatt
10
11 Jacobs & Wilke Tiefbau
12 Landesregierung Sachsen-Anhalt Eichamt
13
14 Holzgroßhandlung Hohlfeld & Co. GmbH, E. Steinhoff Frisörgeschäft
15 G. Week Schlosserei
16 Seltmann Stellmacherei
17.18.19 unbewohnt
20 Händel-Apotheke
21 A. Schubert Fleischerei
22 M. Franke Süßwarengeschäft, A. Lampert Seifengeschäft
23 W. Horn Weingeschäft
24 Gerhard Gonschorek Seiler- und Bürstenwaren, E. Schlutt Bäckerei
25 Schönemann und Schwarz Baugeschäft, H. Seidel Böttcherei
26 H. Heckel Baustoffe
27 unbewohnt
28 B. Bock Friseurgeschäft, E. Burckhardt Textilien, M. Schütz Tabakwaren
29 W. Schmidt Schuhgeschäft, O. Weber Lebensmittelgeschäft
30.31 Ganzer & Spießbach Landwirtschaftliche Saaten-Großhandlung
32 Rat der Stadt Halle Werklehrerseminar, H. Baumann Uhrmacherwerkstatt, A. Pinkale Auto-Reparatur-Werkstatt, "Wikra" Wirtschaftsgenossenschaft f.d. Kraftfahrzeughandwerk eGmbH
33 R. Bosse Schreibwaren, W. Scharf Bäckerei, H. Schumacher Drogerie
34 E. Deparade Milchhandlung, E. Naumann Lebensmittelgeschäft
35 M. Klaus Tabakwaren, L. Poch Blumengeschäft
36 Volkspolizeirevier X, F. Vogel Autoreparaturwerkstatt
37
38
39.40 IFA Vereinigung Volkseigener Fahrzeugwerke / Karosseriewerke Halle
41.42 Konsum-Genossenschafts-Verband Sachsen-Anhalt
43 A. Bolck Landmaschinen
44 K. Beyer Bäckerei
45 Versicherungsanstalt Sachsen-Anhalt (Marktplatz 22), W. Lenz Uhrmacherwerkstatt
46 R. Dyroff Schuhmacherwerkstatt, W. Witthoft Fleischerei
47 M. Mäder Textil-Geschäft
48
49 Weise & Pfaffe landwirtschaftliche Sämereien
50-52 Bauplätze
53 Kleinwohnungsbaugesellschaft, Rosen-Apotheke, M. Bahr Friseur-Geschäft
54 E. Schurz Putzmacherei
55
56
57
57a
58 F. Panniger Schuhmacher-Werkstatt, A. Salomon Lebensmittelgeschäft, A. Walter Friseur-Geschäft
58b.58c Treuhandamt
58d Städtische Grundstücks- und Eigentumsverwaltung
59 Landesregierung Sachsen-Anhalt, Städtische Poliklinik, Konsum-Verkaufsstelle 63 Lebensmittel
60 D. Pruszynski Damenschneiderei
61 K. Barton Strickerei
62 F. Janisch Kunststoffbetrieb, P. Schönburg Bäckerei
63 H. Büttner Friseurgeschäft, F. Pufe Lebensmittelgeschäft
64 K. Müller Fleischerei
65 F. Hallmann Friseurgeschäft, E. Meurer Gärtnerei
67 Gebr. Denkewitz Schuhmacherwerkstatt, E. Schönebeck Wäscherei, P. Wehr Milchgeschäft
67a G. Skibbe Lebensmittel, E. Mieth Radiogeräte
67b H. Funke Friseurgeschäft, J. Hoheisel Tabakwaren
67c
67d
68
69 F. Rönicke Bäckerei
71 Kranz & Gäbler Tankstelle
72
73 F. Schild Stellmacherei
74 Landmaschinenhof Sachsen-Anhalt, Central-Ankaufstelle für Landmaschinen und Kfz
75 Rat der stadt Halle
76
78
79 Städtische Grundstücksverwaltung
80 Grundeigentumsverwaltung, Genesungsheim Stadtgut Halle
81 Bauplatz
82
83
84
85
86
87 W. Jobst Textilgeschäft
88
89-89c Rat der Stadt Halle / Grundeigentumsverwaltung
90
91 F. Kopf Fleischerei, H. Stephan Fleischerei
92 Konsum-Verkaufsstelle 7 Lebensmittel, Kreuz-Apotheke
93 Volkspolizeirevier VII, Konsum-Verkaufsstelle 65 Lebensmittel, Brückenbauamt des Landes Sachsen-Anhalt
93a-f A. Esther Lebensmittelgeschäft, P. Schmidt Klempnerei, H. Hagenbüchner Zigarrenhändler, Sportgemeinschaft Fichte
94 M. Schad Feinmechanikerwerkstatt
94a F. Polensky Baugeschäft
95 Pautrzak Leder- und Spielwaren
95a Kleilein Sanitär-Bedarf, G. Mettin Glaserei
96 A. Fischer Schuhmacherwerkstatt
97 E. Brandt Dekorationsmalerwerkstatt, E. Isensee Lebensmittelgeschäft, Rudolf Lindig Leihbücherei
98 F. Hoppe Baugeschäft
99
100 F. Juskowiak Kartoffelgroßhandlung, H. Tietz Friseurgeschäft
101 Hermann Ehrlich Elektrische Anlagen, E. Weinhold Lebensmittel-Geschäft
102 L. Klickermann Blumen-Sämer-Geschäft, F. Mühlberg Milchhandlung
102a Konsum-Verkaufsstelle 92 Backwaren
103 F. Kähn Wäscherei, O. Kopf Baugeschäft, M. Schumann Zimmerei
104 E. Löber Bäckerei, E. Vetters Friseurgeschäft
105 O. Gottschalk Herrenschneiderei, A. Mangold Fleischerei
106 Rat der Stadt Treuhandgesellschaft, Gebrüder Meye Vulkanisieranstalt, W. Holle Tabakwaren
107 E. Heyer Lebensmittelhandlung, K. Hinsche Fleischerei
108 M. Asmus Haus- und Küchengeräte, T. Pretzsch Stellmacherei
109 E. Klingbeil Textilien, Konsum-Verkaufsstelle 35 Lebensmittel, H. Krannich Kohlenhandlung
110 P. Voigt Friseurgeschäft
111 E. Galle Gemüsehandlung, H. Reinicke Fleischerei
112 K. Mucke Tabakwaren
113 Caesar & Loretz KG Spezialbetrieb für vegetabilische Drogen, Fabrikation pharmazeutischer Präparate
114
115 Stadtsparkasse Zweigstelle Am Lutherbogen
116 Konsum-Verkaufsstelle 80 Backwaren
117
118
119
120
121 F. Becker Fuhrunternehmen
122 K. Henze Tabakwaren
123
124
125
126
127
128
129
147 G. Bruns Tischlerei, W. Loesche Mechaniker-Werkstatt, H. Ziege Buchdruckerei
148
149 EKM Hallesche Pumpenwerke, P. Kremer Malerwerkstatt
150 W. Enke Fleischerei, G. Huth Friseurgeschäft, A. Knöchel Lebensmittelgeschäft
151 E. Roscher Kfz-Reparaturwerkstatt, H. Baumeister Tischlerei, W. Bielig Malerwerkstatt, Wirtschaftsgenossenschaft f.d. Kraftfahrzeughandwerk
152.153 Hallesche Maschinenfabrik
152 Heppekausen Tischlerei
152a
152b J. Gessner Maler- und Tapezierwerkstatt
153
154 Nagema Maschinenfabrik Halle (Das Kürzel Nagema wird erstmals 1947 verwendet. Seit dem 1. Juli 1948 sind in der VVB (Z) NAGEMA alle in ihrer Bedeutung über den Landesmaßstab hinausreichenden Betriebe der Nahrungsgütertechnik zusammengeschlossen.)
155-157 Braunkohlenverwaltung Merseburg, Konsum-Verkaufsstelle 248 Lebensmittel
159 Bergberufsschulen, Ch. Franck Tabakwaren, Konsum-Verkaufsstelle 91 Backwaren
160 Konsum-Verkaufsstelle 64 Lebensmittel, Landeskreditbank Sachsen-Anhalt Zweigstelle
161 E. Antlauf Papierhandlung, P. Bergmann Tabakwaren, Kirchner und Sohn Mechanikerwerkstatt, W. Lüdecke Friseurgeschäft, W. Müller Bäckerei, Elektro-Naumann, F. Nette Kunstgewerbegeschäft, W. Pforte Friseurgeschäft, E. Rössing Blumen-Sämerei-Geschäft, W. Stange Lebensmittelgeschäft,W. Winning Uhren und Goldwaren
162 B. Klepzig Textiliengeschäft, M. Nolte Fischhandlung, Ch. Pfeiffer Friseurgeschäft
163-169 unbewohnt
170 Braunkohlenverwaltung Merseburg, H.F. Mäntz und Strehlau Wäscherei und Plätterei

Marktplatz
1 Rat der Stadt Halle (Rathaus)
2 Rat der Stadt Halle (Stadthaus), Kaffeehaus König, W. Langert Sämereigeschäft, T. Müller Textilwaren-Geschäft
3-7 Versicherungsanstalt Sachsen-Anhalt, Volkssolidarität
8 Restaurant zur Börse (Inhaber: Paul Sünderhauf)
9 Konsum-Verkaufsstelle 90 Backwaren
10 Lager
11 Kirchengemeinde Unser Lieben Frauen, Pfarrer Hasse
12 Hausmannstürme
13 Rat der Stadt Halle Volksbildungsamt der Stadt Halle, "Obst-Börse" W. Portius, R. Sube Friseurgeschäft, Schuhgeschäft Wolf oHG
14
15 W. Greil Samenhandlung
16 M. Krug Samengroßhandlung
17 Dr. Heinrici Hirsch-Apotheke, Konsum-Verkaufsstelle 211 Süßwaren
18 Kaufhaus der Konsumgenossenschaft
19 Landeskreditbank Sachsen-Anhalt Direktorium
20 HO Kaufhaus
21 gehört zur Gr. Steinstr. 86/87
22 Landeskreditbank Sachsen-Anhalt, Versicherungsanstalt des Landes Sachsen-Anhalt Hauptverwaltung Halle
23 P. Wolf Gastwirtschaft, Städtische Grundeigentums-Verwaltung
24 Rat der Stadt Halle z.Z. unbewohnt (Waage)
25 Rat der Stadt Halle (Roter Turm)

Talamtstraße
1 F. Büchol Fleischerei, Konsum Lebensmittel (Verkaufsstelle 16)
2 R. Kamieth Zoologische Artikel, O. Pasch Farben-Geschäft
3
4 K. Haack Kaufhaus
5 R. Schöne Tabakwaren
6 H. Lemmer Eisdiele, K. Onderka Eisen- und Stahlwaren, F. Reichardt Tabakwaren, E. Teiml Tabakwaren
7 E. Weinhold Lebensmittelhandlung, M. Renner Seifengeschäft
8
9 Hallesches Seifenhaus Renner

Hallorenring
1
2 E. Blauert Mechanische Werkstätten, R. Jacobi Milchhandlung
3
4 Konsum-Verkaufsstelle 56 Lebensmittel
5
6 E. Cederlöff Tabakwaren
7 Radio-Koch
8 W. Harnisch Friseurgeschäft
9 H. Stitz Uhrmacherwerkstatt, H. Theuerkauf Lebensmittelgeschäft
10
11 C. Reiners Fleischereibedarf

Große Ulrichstraße
2.3 Arnold & Troitzsch Inneneinrichtungen, Konsum-Verkaufsstelle 103 Damenmodenhaus, Nehab Nachf. Tapetengeschäft
4.5 W. Pritz Matratzenfabrik, Mey & Edlich Textiliengeschäft, H. Salfelder Lebensmittelgeschäft
6-11 Sozialversicherungsanstalt Sachsen-Anhalt
6-8 M. Memleb Zeitungshandlung
9
10 R. Pretzsch Lebensmittel, W.F. Wollmer Textilgeschäft
11 K. Richter Hutgeschäft
12 Konsum-Verkaufstelle 102 Kaufhaus Zentrum, M. Friese Heilgymnastik
13-15 C. Leonhardt Haus- und Küchengeräte
16 Mitteldeutsche Druckerei und Verlagsanstalt GmbH
17 O. Scharge Silberschmiede
18 Das gute Buch Gmbh, A. Everding Haushaltswaren, Kaffeehaus Hermann, E. Kühle Blumengeschäft
19-21 Hollenkamp & Co. (Leipzig) Herrenkleidung
20
20a
21 E. Fricke Schuhgeschäft, Hagen Industrie-Bedarf
22-24 F. Stiller Tischlerei, Winter & Richter Getreide-Großhandel, L. Wünsche Futtermittel-Großhandel
26 M. Speer Sämereibedarf
27 B. Gronenberg Tabakwaren, M. Künitz Friseurgeschäft, Philipp Möbelhandlung
28 Konsum-Verkaufsstelle 106 Damen-Hutsalon, F. Bergada Lebensmittel
29 F. Bernhardt Textilien-Geschäft, L. Dummer Puppenwaren, O. Hampel Gold- und Silberschmiede, J. Pezohl Schreibwaren
30 M. Waltsgott Nachf. Drogerie, A. Wacl Scheiderei
31 F. Nitzsche Süßwaren-Geschäft, A. Roeder Fisch-Geschäft
32 F. Schneider Schneiderei, W. Werner Uhren-Geschäft, I. Heilmann Gemüse-Geschäft
33.34 B. Döll Pianohaus, Pottel & Broskowski Lebensmittelgeschäft
35 A. Bloch Tabakwaren, K. Jahn Schreibwaren, R. u. J. Starke Reformwaren
36 F. Behnke Malerwerkstatt, J. Hein-Kilian Foto-Atelier, W. Himmer Berufsbekleidung, Klappenbach & Co. Sanitärbedarf, M. Krüger Schleiferei
37 K. Heinrich Tabakwaren, Tyrroff Elektrohaus
38 H. Hothan Musikalienhandlung, J.A. Heckert Glas- und Porzellanwaren, Ota Schlesische Schuhwerke (Ota Schlesische Schuhwerke Ottmuth AG, gegr. von Tomás Bata, Bata ist heute der weltweit größte Schuhhersteller)
39 Optische Anstalt Carl Schneider
40 Horn & Co. Seifengeschäft, F.R. Ludwig Maßschneiderei, E. Reich Tabakwaren, K. Ludwig Lederbekleidung, J. Leuchte Gemüsegeschäft
41 F. Bröse Hut-Geschäft, Papier-Köster Bürobedarf, B. Henneberg Leder- und Spielwaren
42 Schreiter und Schneider Putzmacherei
43 E. u. H. Wehmer Heimkunstwerkstätte
44
45 Konsum-Verkaufsstelle 15 Lebensmittel
46 HO Lebensmittel-Verkaufsstelle
47 HO Molkereiwaren-Verkaufsstelle, G. Immermann Herrenausstattungen, Moran-Haedicke Tanzschule, R. Loest Grundbesitzverwaltung
48 HAKAWE Hallesche Kleiderwerke Herrenmoden, Paul Maseberg Uhrenfachgeschäft
50 A. Matthies Schnellastverkehrunternehmen
51 Biesterfeld & Co. GmbH Salz- und Chemikalien-Großhandlung, E. Braun Garvieranstalt, Alb. Friedrich Hausverwaltungen, H. Milzark Reiseeffekten, C. Schulz Drogerie, P. Sommer Möbelhandlung
52 Ota Schuhwaren, R. Poetzsch Lebensmittelhandlung, Brillenschmidt Augenoptiker, Springer & Neumann Bürobedarf, L. Wiedenbach Gaststätte
53 M. Scheffel Zeitungshandlung, Schmidt Optik-Geschäft, F. Wohlfahrt Büromaschinen
54 Photokino Krütgen KG, H. Bunte Stoffetage, P. Dasbach Schuh-Geschäft, Ferdinand Dehne Nachf. Verbandmittelfabrik, R. Gossmann Textilien-Großhandlung, Licht und Wärme GmbH
55 K. Jech Kunstgewerbe, H. Milzark Leder- und Spielwaren, K. Weiß Uhrengeschäft
56 C. Jacob Kürschnerei, B. Lundenberg Stickerei, Trautmann Blumenhandlung
57 Carl Bormann & Co. GmbH Flanschen- und Röhren-Großhandlung, G. Brzezina Lebensmittelgeschäft, HAKAWE Hallesche Kleiderwerke VVB (Z), Konsum-Verkaufsstelle 228 Fisch, W. Schmidt Friseurgeschäft
58.59 Konsum-Verkaufsstelle 46 Lebensmittel, Konsum-Verkaufsstelle 100 Warenhaus
62 Wiener Konditorei-Cafe Benno Abernetty
63 unbewohnt

Trothaer Straße
1 L. Bergholz Milchhandlung
1a F. Herrmann Glasreinigung
2 F. Kuhn Schuhmacher
3 K. Schaf Bäckerei
4
5 R. Hoffmann Klempnerei
6
7 Lösch Textilwarenhandlung
8 K. Schmiedel Lebensmittelgeschäft
8a Hottenrott Pantoffelmacherei
8b H. Mehnert Aufwartung
8c G. Tennstedt Fleischerei
9 E. Baumgärtel Lebensmittelgeschäft, F. Kanning Ofensetzerei, R. Schwaab Elektrogeschäft
9a Konsum-Verkaufsstelle 39 Lebensmittel
9b E. Göldner Tabakwaren
9c
9d
9e M. Schröder Baugeschäft
9f K. Thamm Elektrogeschäft
9g
10
11 E. Engesser Fleischerei
12 H. Behringer Böttcherei
13
14
15
15a M. Kessler Tankstelle
16 Feuerwehr-Nordwache
17
18
19 Göllner & Müller Tabakwaren, K. Klemm Fischgeschäft, HO-Lebensmittel-Verkaufsstelle, Konsum-Verkaufsstelle 85 Backwaren, K. u. H. Kohl Drogerie, M. Müller Glaserei, E. Simon Gemüsegeschäft, Sparkasse Zweigstelle "Trotha"
20 Konsum-Verkaufsstelle 18 Lebensmittel
21 P. von Nyssen mechanische Werkstatt
22
23 M. Gerber Lebensmittel
24
25 E. Kessler Friseurgeschäft, W. Kohl Fleischerei, H. Maas Farbengeschäft
28 L. Büchner Lebensmittel
29
30 W. Fest Friseurgeschäft
31 P. Heinrich Schuhmacherei
31a Tankstelle
35
36
37
38
39
39a H. Lindemann Sack- und Planenfabrik
40
41 Eigentümer H. Bergius & Co. Chemische Fabrik Goldschmieden (gegr. 1865, siehe dazu Friedrich Bergius)
42
43 F. Frönicke Lebensmittel
44
48
48a E. Guhra Metallwarenfabrik
48f Eigentümer Göldner & Röhr Kohlenhandel
48g Lehmann & Harzer Möbelspediteure
48h
49 Deha Metallwarenfabrik Th. Hockrath & Co.
50
51
52 R. Weickart Nutz- und Grubenholz
53
54
55
56 Postamt
57 W. Kellermann Malergschäft
58
110
111
112 113 114 115 116 117

Brachwitzer Straße
1
2
3
5
7 A. Graf Aufwartung
7a Humusdünger GmbH / Düngemittel-Großhandlung
9
11
12
13
14-16 Einkaufsgenossenschaft der Wärme- und Kälteschutzbetriebe, Raststätte Auto-Fern-Bahnhof Übernachtung & Tankstelle
17 R. Hahn oHG Chemikalien-Großhandlung
18 Lagerschalen-Gießerei GmbH, Schaefer & Schael Metallhüttenwerke AG (Breslau gegr. 1918, heute Hutmen S.A.)
21 Kraftwerk Trotha
24 unbewohnt
25
27 VVB Verkehrswesen Sachsen-Anhalt
29 Steueramt Halle-Stadt, S. Grigo Maßschneiderei
33 Siloanlage Halle der Mühlen und Speicher GmbH Berlin
34 Zentrales Sonderbereitstellungskontor des Landes Sachsen-Anhalt
42 Eigentum des Rates der Stadt Halle

Landtag, Landesregierung Sachsen-Anhalt
Ministerpräsident: Willy-Lohmann-Str. 7
Ministerium für Arbeit und Gesundheitswesen: Kantstr. 1
Ministerium der Finanzen: Matthias-Claudius-Str. 1-2
Ministerium für Handel und Versorgung: Merseburger Str. 155
Ministerium für Industrie: Merseburger Str. 93
Ministerium des Innern: Willy-Lohmann-Str. 7
Ministerium der Justiz: Willy-Lohmann-Str. 7
Ministerium für Land- und Forstwirtschaft: Merseburger Str. 155
Ministerium für Verkehr: Merseburger Str. 93
Ministerium für Volksbildung: Merseburger Str. 59

(1) Abkürzungserklärung:
HO = Handelsorganisation
VVB = Vereinigung Volkseigener Betriebe