Denkmaltag 2011 in Halle: Völkerwanderung bei Sommerwetter

Bericht von Martin Schramme | letzte Aktualisierung: 12.09.2011, 00:22 Uhr

Denkmaltag 2011 am 11. September in Halle Saale | Foto: Martin Schramme, September 2011

Fotos: Martin Schramme | Wasserturm Nord von innen - Blick nach oben zum Wasserbehälter

Dass am Sonntag, 11. September 2011, dem Europäischen Tag des offenen Denkmals, historische Bauwerke mit den Freibädern konkurrieren würden - wer hätte das gedacht. Bei bis zu 29 Grad Celsius und viel Sonnenschein zogen trotz der Verlockung, sich in irgendeinem See abzukühlen, zahlreiche Menschen durch Halle an der Saale. Es gab ja auch einiges zu sehen. So waren viele Menschen mit Kameras vor Ort, um Facetten des vielseitigen halleschen Kulturgutes fotografisch festzuhalten. Ob der mächtige, hochgelagerte Wasserbehälter im Wasserturm Nord, der Uraltfahrstuhl in der Großen Steinstraße 55, Relikte der Besatzungszeit in der ehemaligen Kaserne in Heide-Süd oder das Grabsteinmeer vor der Synagoge im Paulusviertel - die Neugierigen waren überall. Großer Andrang herrschte an der Gerbersaale. Der Kanal, durch den sie verläuft, wird gerade saniert. Zum Denkmaltag durften auch neugierige Besucher einmal in die alte Röhre schauen.

Foto: Martin SchrammeFoto: Martin Schramme
Einer der Anziehungspunkte am Denkmaltag 2011 in Halle Saale war der Wasserturm Nord.

Foto: Martin SchrammeFoto: Martin Schramme
Gut besucht war auch das Wohn- und Geschäftshaus Große Steinstraße 55. Zu sehen war dort unter anderem ein alter Holzfahrstuhl aus Leipzig-Plagwitz.

Foto: Martin SchrammeFoto: Martin Schramme
Ebenfalls am Denkmaltag geöffnet hatten Synagoge und jüdischer Friedhof. Alle männlichen Besucher mussten ein Kippa (Kappe) tragen.

Foto: Martin SchrammeFoto: Martin Schramme
War auch möglich am Denkmaltag 2011 in Halle: Blick aus dem Roten Turm zur Leipziger Straße (links) und Blick in die kleine Halle des Stadtbades (rechts).