Airport Leipzig/Halle seit 1927

letzte Aktualisierung: 14.08.2016

Flugzeug von Atlas Air ueberquert die Bruecke ueber die A14, Foto: Martin Schramme Der Flughafen Leipzig-Halle hat seit Mitte der 1990er Jahre eine phänomenale Entwicklung erlebt. Aus einem kleinen DDR-Flughafen mit einer Start- und Landbahn ist bis 2007 ein großer Reise- und Logistikstandort mit zwei Start- und Landebahnen geworden. Der Airport Leipzig-Halle ist jetzt ein Interkontinentalflughafen mit modernen Bahnhöfen für den Personen- und den Güterverkehr. Vor Ort ist mit der Deutschen Post World Net AG und deren 100prozentiger Tochter DHL das größte Postlogistik-Unternehmen der Welt. Zudem startet im Auftrag der Ruslan Salis GmbH die größte Frachtmaschine der Welt, die AN 124, von dem Airport im Osten Deutschlands und im Herzen Europas.

80 Jahre Flughafen / ein Abriss der Geschichte
Der reguläre Flugbetrieb wurde am 27. April 1927 aufgenommen mit der Landung einer Lufthansa-Maschine aus Erfurt. Am gleichen Tag gab es weitere 13 Starts und Landungen, darunter Flüge nach Amsterdam und Prag.

Die Höhepunkte der weiteren Entwicklung: Der erste Spatenstich zur Errichtung des Flughafens in Schkeuditz erfolgte am 1. September 1926. Am 24. August 1928 wurden die ersten Starts und Landungen in der Nacht durchgeführt. Von 1930 bis 1931 wurde nach Plänen von Hans Wittwer ein Flughafenrestaurant im Bauhaustil errichtet. Das Richtfest für das neue Abfertigungs- und Verwaltungsgebäude wurde am 24. Juli 1937 gefeiert. In der Zeit von 1958 bis 1960 wurde eine 2500 langen Start- und Landebahn, die der in Schkeuditz ansässigen Luftfahrtindustrie dienen sollte, gebaut. Ab dem 1. März 1962 diente der "Flughafen Schkeuditz" zweimal im Jahr als Messeflughafen. 1963 landete erstmals mit einer Tupolew TU-104 ein strahlengetriebenes Flugzeug in Schkeuditz. 1968 ging ein eingeschossiges Abfertigungsgebäude in Betrieb, das als Autobahnraststätte diente und in dem zweimal im Jahr der Messeflugverkehr abgewickelt wurde. Am 9. Mai 1972 wird "Leipzig-Schkeuditz" ständiger Verkehrsflughafen. Das Überschall-Verkehrsflugzeug "Concorde" besuchte erstmals am 18. März 1986 den Flughafen. Rund 60.000 Besucher beobachten die Ankunft der Air-France-Maschine, die bis 1990 zur jeder Frühjahrs- und Herbstmesse begrüßt werden konnte.

Internetseite des Airports
Karte des Flughafens Leipzig/Halle

Flugbewegungen | Flight radar
www.flightradar24.com
www.radarvirtuel.com

Flugzeug-Fotojagd | Aircraft Spotting
Flugzeugfotos vom Airport Leipzig/Halle
Airportbilder
Spotting Guide Leizig
Spottinglinks

Militärlogistik am Flughafen Leipzig/Halle
Der Flughafen Leipzig/Halle dient nicht nur zivilen Zwecken. So fliegen mehrere Fluggesellschaften vom Airport aus Soldaten und militärisches Gerät in Krisengebiete der Welt, unter anderem nach Afghanistan.